News
24.08.2011
Jetzt live Mitreden: Wie geht es weiter in Libyen?
Stellen Sie Ruprecht Polenz ihre Fragen!

Der Bundestagsabgeordnete der Stadt Münster, Ruprecht Polenz, ist am Donnerstag, 25.8.2011, ab 19 Uhr zum Gespräch in der WDR 2 ARENA.

Dort wird er mit Gästen und Zuhörern über die Frage:„Alptraum oder Musterbeispiel - Wie geht es weiter in Libyen?“ diskutieren.

Ab sofort können Sie sich mit ihren Fragen per Mail an wdr2@wdr.de wenden und Ruprecht Polenz ihre Fragen zu Libyen stellen.




03.08.2011
Polenz: Keine Ausnahme für die B 51 von LKW-Maut
Staatssekretär schließt Ausnahme erwartet aber keine große Verlagerung

„Ich bedauere, dass der innerörtliche Charakter der B 51 nicht zu einer anderen Entscheidung im Bundesverkehrsministerium geführt hat. Immerhin bleibt die Umgehungsstraße von Mautkontrollbrücken verschont,“ stellt Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz (CDU) fest.

Wie der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, Enak Ferlemann, in seinem Schreiben vom 1. August an Ruprecht Polenz mitteilt, sind für die B 51 nur Standkontrollen und mobile Kontrollen geplant.

Wann damit begonnen wird, ist allerdings noch offen.




22.06.2011
Was macht eigentlich der Auswärtige Ausschuss?
Ruprecht Polenz erklärt seine Arbeit im Interview






24.05.2011
Polenz begrüßte seinen 17.000sten Gast im Deutschen Bundestag

Der münsteraner Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) freute sich in dieser Woche über seinen 17.000sten Gast aus Münster in der Bundeshauptstadt.

Für Hans-Joachim Krystofiak, der als Mitglied des Briefmarkensammlervereins Münster gemeinsam mit seinen Vereinsbrüdern und -schwestern die Reise nach Berlin angetreten war, schien die Überraschung perfekt, als ihn Ruprecht Polenz als seinen 17.000 Gast im Deutschen Bundestag begrüßte. Und weil man nicht sicher sein kann, ob seit 1994 immer richtig gezählt worden ist, nahm Polenz Bernd Löckener als Gast Nr. 16.999 und Tona Schwintowski als Nr. 17.001 gleich in den Kreis der Beglückwünschten mit auf.




07.02.2011
Polenz: Opposition in Ägypten braucht Zeit
Interview im Deutschlandradio vom 7.02.2011


Marcus Pindur: Die Münchner Sicherheitskonferenz war der Schauplatz für einen historischen Schritt: Die amerikanische Außenministerin Clinton und Russlands Außenminister Lawrow tauschten die Ratifizierungsurkunden des START-Abkommens über die nukleare Abrüstung aus. Dieser historische Schritt hätte vor mehreren Jahren auch viel Aufmerksamkeit erregt, trat aber auf der Sicherheitskonferenz hinter einem anderen Thema zurück, den Protestbewegungen in Tunesien und besonders in Ägypten. Ich begrüße jetzt den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag Ruprecht Polenz, CDU. Guten Morgen, Herr Polenz!


06.02.2011
Polenz zur Situation in Ägypten: Europa muss Demokratie-Bekenntnis fordern

Kritiker werfen Europas Politikern Unglaubwürdigkeit vor. Sie hätten zu lange das Regime von Präsident Hosni Mubarak unterstützt. Was kann Außenpolitik überhaupt bewirken? Ruprecht Polenz (CDU) im Gespräch mit der Deutschen Welle.


21.12.2010
Polenz unterzeichnet Brief an Präsident Medwedjew
Appell für Mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Russland

Gemeinsam mit anderen Unterzeichnern hat sich der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz in einem Appell an den russischen Präsidenten Medwedjew gewandt.

In dem Schreiben fordert er u.a. gemeinsam mit dem ehemaligen britischen Außenminister Miliband und anderen dazu auf, in Russland tatsächlich rechtsstaatliche Prinzipien umzusetzen. Die Unterzeichner fordern ebenso die Freilassung von Michael Chodorokowski.

Nachstehend lesen Sie das Schreiben an Präsident Medwedjew.



03.12.2010
Christen, Juden und Muslime erklären gemeinsam: Kein politisches, religiöses oder weltanschauliches Ziel rechtfertigt Terroranschläge

Christliche, jüdische und muslimische Vertreter aus Berlin erklären gemeinsam, dass terroristische Anschläge durch nichts zu rechtfertigen sind und sie Verbrechen gegen die Menschen und gegen menschliche Gemeinschaften sind. Lesen Sie hier den kompletten Wortlaut der Erklärung:



02.12.2010
Rede von Ruprecht Polenz im Deutschen Bundestag zur Menschenrechtslage im Iran

Frau Präsidentin! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen!

Der Iran ist eine alte und große Kulturnation. Die Iraner sind zu Recht stolz darauf. Schon im 13. Jahrhundert hat der berühmte persische Dichter Saadi in seinem poetischen Meisterwerk Golestan ‑ auf Deutsch Rosengarten ‑ die Solidarität der Menschen über alle Grenzen hinweg beschworen. Ich möchte gerne einen Vers aus dem Rosengarten zitieren:




26.11.2010
Polenz begleitet Bundespräsident Wulff nach Israel

Bundespräsident Christian Wulff hat Ruprecht Polenz, den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses gebeten, ihn bei seinem viertägigen Staatsbesuch in Israel zu begleiten, der morgen (27.11.) beginnt. Bei der Reise wird der Bundespräsident auch die palästinensischen Gebiete besuchen. Polenz: "Ich freue mich, bei diesem wichtigen Staatsbesuch dabei zu sein, der sicher dazu beitragen wird, die besonderen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel weiter zu festigen."



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon